Solar & Energiepark Nordhackstedt

Energieproduzenten zwischen den Meeren

Hof Noerreheede - Energieproduzenten zwischen den Meeren

Es begann Anfang der neunziger Jahre. Erste Schritte in Richtung Zukunft! 

Auf der Suche nach Alternativen zur herkömmlichen Landwirtschaft beginne ich mich mit Erneuerbaren Energien zu beschäftigen . Die Idee der Neuausrichtung war auch mit der Überlegung verbunden, auf dem Hof, den ich in der vierten Generation führe, eine Existenz langfristig zu sichern.

Mit der Planung und Umsetzung einer Windkraftanlage ( 1994) ist ein erster Schritt getan.  Der Gedanke, dass man etwas nutzen kann, das kostenfrei zur Verfügung steht, lässt mich ab da nicht mehr los!

Mit dem Projekt Sonnenenergie  bietet sich eine weitere  Möglichkeiten der Stromerzeugung. Der Umweltaspekt und eine staatliche Förderung sind für mich damals Ansporn genug, um mit viel Einsatz, Spannung und Unternehmergeist Solarflächen entstehen zu lassen.

Neben zwei kleinen Dachflächenanlagen (2003) erstellten wir noch eine Hallendachanlage (2007) und eine  Photovoltaik Freiflächenanlage auf vier Hektar Ackerland (2008).  Die 130 Solar-Tracker erzielen mit einem zweiachsigen Nachführungssystem maximale Sonnenenergieerträge. Ausschließlich aus klimafreundlicher Stromerzeugung.

Ein weiteres „Baby“ ist im Energiepark geboren worden. Seit 2011 dreht sich auf unserem Betrieb eine kleine „Easywind“- Mühle. Die daraus erzeugten über 10000 Kilowattstunden dienen ausschließlich dem betrieblichen und privaten Energiebedarf auf dem Hof.

Des Weiteren gehört seit 2007  eine Biogasanlage zu unserem Betrieb,  die aus organischen Materialien Strom erzeugt, der ins öffentliche Netz eingespeist wird. Einen Teil der hier entstehenden Abwärme nutzen wir für unseren Betrieb. Diese Anlage wurde in 2016 komplett auf den neuesten energetischen Stand gebracht. 

Im Mai 2016 gründete ich mit weiteren zwei Partnern die Firma „Biogas-Kontor-Flensburg-GmbH“.

Seit 2009 begleite ich mit Planung– und Projektierungsarbeiten andere Dach- und Freiflächenvorhaben  im ganzen Bundesgebiet. Im Januar 2010 gründete ich mit zwei Partnern die Firma „Solar-Kontor-Flensburg GmbH“.

Wenn auch Sie Interesse oder auch Fragen zum Thema Energie haben, so freue ich mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen:

SOLAR-KONTOR-FLENSBURG GmbH                       BIOGAS-KONTOR-FLENSBURG-GMBH
Ortsstraße 13 – 24980 Nordhackstedt                             Ortsstraße 13- 24980 Nordhackstedt

Tel. 0049(0)4639-783112 – Mobil: 0172-6953351
email hidden; JavaScript is required

Einen energievollen Start in die Zukunft wünscht Ihnen

Henning Wriedt 

Eindrücke unserer Solaranlage